Bücher zum Thema Arzneimittel-Interaktionen aus Sicht der TCM im Vergleich:
Im Rahmen der integrativen Behandlung von Patienten, die Medikamente einnehmen, stellen sich dem Therapeuten in der täglichen TCM-Praxis verschiedene Fragen:
1. Wie wirken die Medikamente aus Sicht der TCM? In wie weit stehen die Beschwerden, über die der individuelle Patient berichtet, mit einer Medikamenteneinnahme in Zusammenhang? Welche Rückschlüsse lassen sich daraus ggf. ziehen? Antworten auf diese Fragen gibt das Buch „Arzneimittelwirkungen aus Sicht der chinesischen Medizin“.
2. Phytotherapeuten fragen sich darüber hinaus, welche Arzneipflanzen sie aufgrund der vom Patienten eingenommenen Medikamente gar nicht oder nur mit Vorsicht anwenden sollten. Informationen hierzu liefert das Buch „Arzneimittel-Interaktionen in der Phytotherapie“ sowohl für chinesische als auch für westliche Heilpflanzen.
Inhaltliche Schwerpunkte der beiden Bücher über Arzneimittelwirkungen im Vergleich:
Arzneimittelwirkungen aus Sicht der chinesischen Medizin |
Arzneimittel-Interaktionen in der Phytotherapie |
|
|
Gemeinsamkeiten: In beiden Bücher werden die in den jeweiligen Wirkstoffgruppen bis zum Redaktionsschluss verfügbaren Arzneistoffe aufgelistet.
Hier finden Sie die beiden Bücher:
Arzneimittelwirkungen aus Sicht der chinesischen Medizin
Mit einem Vorwort von Barbara Kirschbaum
ISBN: 9783875692242, 2015, 558 Seiten
>> Hier gelangen Sie zum Buch über Arzneimittelwirkungen von Sabine Ritter
[divider][/divider]
Arzneimittel-Interaktionen in der Phytotherapie
Wechselwirkungen mit chinesischen und westlichen Arzneipflanzen
ISBN: 9783864010354, 2019, 336 Seiten
- Dieses Buch bietet Ihnen:
Grundsätzliches zu Interaktionen zwischen Arzneimittel/Arzneipflanzen und Medikamenten - die Interaktionen sind nach Wirkstoffklassen von A-Z (z.B. Analgetika bis zentrale Muskelrelaxantien) geordnet
- ausführliche Listen von Arzneipflanzen, (sowohl chinesische als auch westliche Arzneimittel)
- ein ausführlicher Arzneimittelindex hilft bei der schnellen Suche.
>> Hier gelangen Sie zum Buch über Arzneimittel-Interaktionen von Sabine Ritter.
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.