Schönheitsoperationen haben nicht unbedingt den besten Ruf. Gerade unter den Prominenten, die uns in Film und Fernsehen begegnen, gibt es unzählige Negativbeispiele. Operierte Gesichter wirken verzerrt, eine Brustvergrößerung kann schnell übertrieben wirken, Jugendliche möchten aussehen, wie mit einem Instagram-Filter verfeinert. Doch hierbei handelt es sich um seltene Extreme. Die Realität sieht anders aus. Oftmals sind Schönheitsoperationen Eingriffe, die nötig sind, um die körperliche und auch die mentale Gesundheit zu verbessern oder sogar zu erhalten. Eines haben alle Arten der Beauty-OPs gemeinsam. Sie sind kostspielig und reißen oftmals ein großes Loch in den Geldbeutel der Betroffenen. Wenn nun bei der Operation auch noch etwas schief geht, ist das Leid oft groß. Doch wie kann man sich vor hohen Folgekosten schützen?
Schönheitsoperationen können misslingen
Vor einer Schönheitsoperation sollten die Patienten sich möglichst gut darüber informieren, wo sie den Eingriff durchführen lassen werden. Schließlich gibt es eine Vielzahl von Schönheitskliniken. Auch wenn es sich bei den meisten Beauty-OPs heutzutage um Routineeingriffe handelt, bleibt immer ein Restrisiko, das bei den Patienten liegt. Eine Schönheitsoperation kann, je nach Art des Eingriffs, extrem teuer werden. Womit viele nicht rechnen, sind die Folgekosten, die im schlimmsten Falle auftreten können. Es kann passieren, dass nachträgliche Korrekturen oder Behandlungen nötig sind, um ein optimales Ergebnis zu erlangen oder zu behalten. Dabei muss es sich nicht immer um Pfusch handeln. Es gibt einige Gründe, weshalb eine Nachbehandlung nötig werden kann. Um diese Kosten nicht selbst tragen zu müssen, empfiehlt sich der Abschluss einer Folgekostenversicherung.
Beauty Folgekostenversicherung – was ist das?
Eine Folgekostenversicherung für Schönheitsoperationen deckt die eventuell entstehenden Folgekosten dieser OP ab. Oftmals sind nach einer Beauty OP noch weitere Eingriffe oder Nachbehandlungen nötig, für die keine der beiden involvierten Parteien verantwortlich ist. Da das schnell sehr kostenintensiv werden kann, ist es für Patienten ratsam, eine Folgekostenversicherung abzuschließen. Diese übernimmt die Kosten bis zu einem bestimmten Betrag und sorgt für mehr Entspannung vor und nach der Operation.
Worauf muss man bei einer Folgekostenversicherung achten?
Bei der Wahl der passenden Beauty Folgekostenversicherung sollte darauf geachtet werden, dass die richtige Art von Operation abgedeckt ist. Oftmals unterscheiden sich die Beiträge danach, welche Schönheitsoperation durchgeführt wird. Ein guter Versicherer ist transparent und klärt ihre Interessenten über alle Kosten und Leistungen auf. Im besten Falle ist es möglich, eine Folgekostenversicherung auch noch kurz vor der Operation abzuschließen. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Versicherung einem die freie Arztwahl überlässt, damit man im Falle eines Falles den Arzt des Vertrauens aufsuchen kann. Weiterhin ist wichtig, dass die Versicherung eine flexible Laufzeit bietet und möglichst unkompliziert abzuschließen ist. Schließlich bedeutet eine Schönheitsoperation bereits einen hohen mentalen Stress. Daher sollte der Abschluss einer Folgekostenversicherung einfach funktionieren sowie die finanziellen Risiken und Sorgen lindern.
Sorgenfrei in die Schönheitsoperation gehen
Eine Schönheitsoperation ist für viele Menschen ein Traum, auf den sie eine lange Zeit sparen. Oft stecken hier lange Leidenswege dahinter. Seit Beginn der Corona Pandemie ist die Zahl der Beauty OPs sogar noch gestiegen. Das liegt unter anderem daran, dass die Menschen vermehrt von zu Hause aus arbeiten und daher eventuell sichtbare Folge einer Operation nicht mehr von den Kollegen bemerkt werden. Doch werden Nachbehandlungen oder weitere Operationen notwendig, sind neben der Angst, dem Arbeitsplatz zu lange fernzubleiben, die finanziellen Sorgen groß. Viele Personen, die sich einer Schönheitsoperation unterziehen, tun dies ihrer mentalen Gesundheit wegen. Doch das kann schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn die Operation aus gewissen Gründen nicht glückt oder Nachbehandlungen nötig werden, die finanziell kaum zu stemmen sind. Hier kann eine Beauty Folgekostenversicherung Abhilfe schaffen. So sind alle Probleme, die unverschuldet auftreten können, finanziell abgedeckt und der lang ersehnten Operation kann gelassen entgegengeblickt werden.
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.