Hauptleitbahn und Akupunkturpunkte des Funktionskreises Gallenblase
Der Gallenblasen-Meridian beginnt am Außenwinkel des Auges, führt im Zickzack um das Ohr zum Hinterkopf und dann seitlich über Brustkorb, Bauch und Hüfte zum Bein, wo sie weiterhin an der Seite nach unten zieht und am Nagelwinkel der 4. Zehe endet. Der Gallenblasen-Meridian ist als Junges Yang (shaoyang) qualifiziert, ihr Funktionskreis repräsentiert den Yang-Aspekt im Gespann mit dem Yin-Funktionskreis Leber, der für den weichen, harmonischen Fluss der aktiven Energie Qi verantwortlich ist und sein anatomisches Substrat im Bewegungsapparat, den Sehnen, Muskeln und Gelenken hat. Über die Gallenblasen-Leitbahn kann man aufgrund dieser Beziehung auf Störungen im Bewegungsapparat einwirken. Durch den Funktionskreisbezug und den Leitbahnverlauf sind aber auch Augen- oder Ohrprobleme mit diesen Punkten wirksam zu beeinflussen.
Akupunkturpunkt Gallenblase 1 (F 1, tongziliao) Kellerloch der Pupille
Wo befindet sich der Akupunkturpunkt Gb 1: Der Akupunkturpunkt liegt in einer tastbaren Knochenmulde 0,5 PZ seitlich des äußeren Augenwinkels.
TCM Wirkung: Besonders bei Kindern und zur Selbstmassage bei Erkältungen, Augenreizungen, Sehstörungen, Kurzsichtigkeit (Myopie)
Akupunkturpunkt Gallenblase 20 (F 20, fengchi) Teich des Windes
Bedeutung von Gb 20: An diesem Ort greift der krankheitsauslösende Faktor Wind (ventus, feng) besonders leicht an und sammelt sich.
Wo befindet sich der Akupunkturpunkt Gb 20: Der Akupunkturpunkt ist im Nacken, auf der Haargrenze, zwischen den Muskelansätzen des Musculus trapezius und des Musculus sternocleidomastoideus lokalisiert.
TCM Wirkung: Zerstreut Wind (ventus, feng) und Hitze (calor, re), klärt Gehör und Sicht.
Gb 20 hilft bei: Kopfschmerzen, Migräne, Erkältungen, steifer Hals und frozen shoulder
Akupunkturpunkt Gallenblase 21 (F 21, jianjing) Brunnen der Schulter
Wo befindet sich der Akupunkturpunkt Gb 21:
Der Akupunkturpunkt liegt in einer Vertiefung am höchsten Punkt der Schulter in der Mitte der Verbindungslinie zwischen dem Rabenschnabelfortsatz (Akromion) und dem Dornfortsatz des 7. Halswirbelkörpers.
TCM Wirkung: Leitet krankheitsauslösende Faktoren aus, löst den Qi-Fluss und stillt auf diese Weise Schmerzen.
Gb 21 hilft bei: Hilft bei Steifer Hals (Torticollis), Schulterschmerzen, frozen shoulder, Bewegungseinschränkung der Schulter.
Akupunkturpunkt Gallenblase 30 (F 30, huantiao) Angelpunkt des Oberschenkelknochens
Wo befindet sich der Akupunkturpunkt Gb 30: Man tastet den höchsten Punkt des großen Knochenvorsprungs (Trochanter major) des Oberschenkelknochens und das Kreuzbein. Die Verbindungslinie wird gedrittelt, der Akupunkturpunkt liegt zwischen dem äußeren und dem mittleren Drittel.
TCM Wirkung: Vertreibt krankheitsauslösende Faktoren, besonders Wind (ventus,feng) , Kälte (algor, han) und Feuchtigkeit (humor, shi), macht die Leitbahnen des Beins durchgängig.
Gb 30 hilft bei: Lähmungen, Bandscheibenprolaps, Rückenschmerzen
Akupunkturpunkt Gallenblase 34 (F 34, yanglingquan) Quelle am Yang-Grabhügel
Bedeutung von Gb 34: Der Grabhügel steht hier als Bild für das Köpfchen des Wadenbeins als sanfte Erhebung, und da der Punkt außen liegt, wird er als Yang bezeichnet. Die Grundbedeutung von Yang ist die von der Sonne beschienene Seite eines Berges.
Wo befindet sich der Akupunkturpunkt Gb 34: Der Akupunkturpunkt liegt unmittelbar vor dem Köpfchen des Wadenbeins.
TCM Wirkung: Kräftigt das Qi des mittleren und des unteren Caloriums, stützt, reguliert und harmonisiert die Funktionskreise Leber, Niere, Milz und Gallenblase, festigt den Bewegungsapparat und die Knochen.
Gb 34 hilft bei: Muskelschmerzen und Verhärtungen im gesamten Körper, Spannungen und Schmerzen unter den Rippenbögen und im Oberbauch. Knieschmerzen, Migräne, Schulterschmerzen
Hier ein Bild zum Akupunkturpunkt Gb 41:
Sie wollen noch mehr über die Akupunkturpunkte wissen?
Lesen Sie diesen Artikel >> Akupunkturpunkte finden