Innovative Ideen für Diagnostik und Therapie am Ohr
Das Buch von Michael Noack
Hier können Sie online in das Buch blättern: Noack, Ohrakupunktur Arbeitsbuch
Das Arbeitsbuch von Michael Noack bietet konkrete Behandlungsmöglichkeiten für Heilpraktiker und Ärzte. Es ist eine ideale Einführung in die Praxis der Auriculotherapie, wie von Dr. Nogier begründet wurde. Dieser fand heraus, dass der Körper im Ohr abbildbar ist. Diese Ohrsomatotopie ist auch heute noch unverändert gültig. In der Einführung des Buches erfahren Sie mehr zu den geschichtlichen Hintergründen der Ohrakupunktur. Hier wird herausgestellt, wie sich die Ohrakupunktur nach Dr. Nogier von der chinesischen unterscheidet. Die Möglichkeiten und Grenzen dieser Therapieform werden angesprochen. Leicht verständlich wird die Anatomie des äußeren Ohres anhand vieler Abbildungen verdeutlicht. Noack beschreibt die Praxis der visuellen Diagnostik. Auch hier dienen die zahlreichen Zeichnungen dem besseren Verständnis. Anhand der Ohrengalerie kann der Leser diese Diagnostik einüben. Im nachfolgenden Kapitel über die Praxis erhalten Sie ein strategisches Konzept, welches der Vorgehensweise von Nogier entspricht. Es wird aufgezeigt, wie ein Behandlungsablauf aussehen kann.
Kurse zur Ohrakupunktur
Beachten Sie auch die Ohrakupunktur-Kurse von Michael Noack: Leider ist Michael Noack dieses Jahr verstorben. Er hat sicherlich durch sein unermüdliches Forschen auf dem Gebiet und seiner großen Erfahrung mit seinen Erkenntnissen die Verbreitung der Akupunktur wesentlich vorangetrieben. Ihm sei an dieser Stelle dafür gedankt.
Welche Auswirkungen sein Ableben auf das Kursangebot hat, lässt sich noch nicht abschätzen. Ohrakupunkturausbildung nach Michael Noack finden sicherlich auch weiterhin im Rahmen der Ausbildungen der AGTCM statt.
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.