Der 25. Internationale Kongress für Ganzheitliche Tiermedizin (IKGT) feiert vom 25.-27. April 2025 in Nürnberg sein 25-jährigesBestehen und bietet im Zeichen von Vielfalt, Praxis und Innovation eine beeindruckende Palette von Vorträgen undWorkshops zu verschiedenen Therapieverfahren, die auf den Prinzipien der ganzheitlichen Tiermedizin basieren.
Vielfalt in der Tiermedizin: Breites Spektrum an Seminaren
Der Kongress richtet sich mit den Seminaren an Tierärztinnen und Tierärzte, die in Ihrer Praxis Naturheilverfahren bereits anbieten oder anbieten möchten, sowie an Studierende der Veterinärmedizin. Der IKGT steht für die Förderungund Verbreitung ganzheitlicher Ansätze in der Tiermedizin als Alternative oder Ergänzung zur klassischen Schulmedizin. DerKongress bietet eine Plattform um in verschiedenste Therapieformen das Wissen zu vertiefen oder sogar neu kennenzulernen. Die Hauptthemen umfassen unter anderem:
- Tellington TTouch & Osteopathie: In diesen beiden Präsenzseminaren werden direkt vor Ort praktische Übungen mit Hunden durchgeführt
- Homöopathie: Der IAVH-Satellitenkongress findet in diesem Jahr im Rahmen des Homöopathie-Seminares statt. Außerdem gibt es ein Seminar für Einsteiger
- TCVM: Bietet mit drei Seminaren die volle Bandbreite an Information über diese Therapierichtung
- Phytotherapie: Alles über den Einsatz von Heilpflanzen bei Erkrankungen des Urogenitalbereiches
Regulationsmedizin: Die „kleine Hausapotheke“ wird zusammengestellt, die Zusammensetzung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erläutert - Nutztier: Ganzheitliche Konzepte aus der Nutztiermedizin werden vorgestellt
- Biotensor & Energetische Tiermedizin: Präsenzseminare über energetische Dynamiken im Praxisalltag und den Einsatz von Biotensor und Pendel.
- Anthroposophische Tiermedizin: Eine kurze Einführung in die Anthroposophische Tiermedizin mit anschließendemSeminar zum Thema „Bedeutung des Viroms in der Natur“
Austausch und Praxis vor Ort oder lieber bequem von zuhause aus?
Der 25. IKGT findet wie in den vergangenen Jahren wieder als Hybridveranstaltung statt. Das bedeutet, dass den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten wird entweder vor Ort in Nürnberg teilzunehmen oder online von zuhause. Beide Wege bieten Vorteile. Vor Ort haben die Teilnehmenden die Chance sich mit gleichgesinnten Tiermedizinern auszutauschenund an den Praxisseminaren der manuellen Therapien teilzunehmen. Zusätzlich gibt es noch ein Rahmenprogramm wie z.B. die Industrieausstellung oder der Buffetabend mit Ausstellenden, Referierenden und Teilnehmenden. Mit einerTeilnahme von zuhause aus sparen die Teilnehmenden sich natürlich die teilweise weite Anreise nach Nürnberg. Außerdemhaben wir mit dieser Erweiterung auch die Möglichkeit die Kurse aufzuzeichnen und im Nachgang anzubieten, falls sich das Datum mit anderen Terminen der Teilnehmenden überschneidet.
Innovationen in der Ganzheitlichen Tiermedizin
Im Zuge des 25. IKGT wird es auch in diesem Jahr wieder eine Industrieausstellung mit namhaften Firmen geben, die IhreProdukte und neuste Innovationen vorstellen. Am 25. und 26. April haben ausstellende Firmen die Möglichkeit mit Tiermedizinern in Kontakt zu treten und ihre Produkte der richtigen Zielgruppe zu präsentieren.
Teilnehmende im Gegenzug haben die Möglichkeit neue Produkte für Ihre Praxis kennenzulernen oder alt bewährte Produkte direkt beim Hersteller nachzukaufen und sich über Erweiterungen zu informieren.
Fazit
Der 25. Internationale Kongress für Ganzheitliche Tiermedizin ist ein Highlight im Kalender jedes Tiermediziners, der mit alternativen Heilmethoden schon arbeitet oder sich dafür interessiert. Mit seinem breitgefächerten Programm, praxisnahen Seminaren und der Industrieausstellung bietet er eine einzigartige Gelegenheit, sich weiterzubilden und den eigenenHorizont zu erweitern. Vielfalt, Praxis und Innovation stehen im Mittelpunkt dieses besonderen Jubiläumskongresses – verpassen Sie nicht die Chance, Teil dieser zukunftsweisenden Veranstaltung zu sein.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.ggtm.de/veranstaltungen
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.