Die amtsärztliche Überprüfung der medizinisch-biologischen Grundkenntnisse, sowie der Kenntnisse der gängigen Naturheilverfahren wird in der Regel von den regionalen Gesundheitsämtern oder von einer alternativen Behörde durchgeführt. Wenn die Heilpraktikerschule nicht eine Anmeldung zur Prüfung als Serviceleistung anbietet, muss sich der angehende Heilpraktiker selbst um seine Anmeldeformalitäten kümmern. Hier finden Sie nochmals eine Auflistung der wichtigen Dokumente, die Sie unbedingt zur Prüfungsanmeldung benötigen:
• Geburtsurkunde
• polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate)
• eidesstattliche Erklärung, dass keine Strafverfahren anhängig sind
• ärztliches Attest zur Bescheinigung der körperlichen und seelischen Gesundheit (nicht älter als drei Monate)
• Schulzeugnis, das mindestens den Hauptschulabschluss bescheinigt
Wenn Sie diese Unterlagen zusammenhaben, können Sie sich zu festen Terminen im Jahr bei Ihrer regionalen Gesundheitsbehörde zur Kenntnisprüfung anmelden. Nachfolgende Übersicht listet Ihnen die wichtigsten Gesundheitsbehörden in ganz Deutschland auf.
Oder in einer Onlinesuchmaske Ihre Postleitzahl eingeben und sie erhalten die Adresse der für Sie regional zuständigen Gesundheitsbehörde.
Empfehlenswerte Fachliteratur für die Heilpraktikerausbildung
Ohne Fachliteratur geht in der Heilpraktikerausbildung nichts. Zum einen bekommt man über seine Heilpraktikerschule oder über das Fernlehrinstitut Unterlagen mit den entsprechenden Lerninhalten sowie empfohlene Fachbücher. Zum anderen empfiehlt es sich, auch in anderen Fachbüchern nachzulesen.
Hier geht es zu den Neuerscheinung der Heilpraktikerbüchern:
https://www.naturmed.de/heilpraktikerbuecher/neuerscheinungen
Hier eine aufgelistete Empfehlung:
Blickdiagnose für Heilpraktiker von Herzog, M./ Lang, E./ Sengebusch, J.
Pathologie Lehrbuch für Heilpraktiker von Krieger, S.
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.