von Dr. Heiner Lachenmeier
Es klappt doch…
Die Geschichte dieses Buches ist so klassisch, dass sie fast schon kitschig ist: Als Psychiater hielt ich ADHS jahrelang für ein Scheinkonstrukt, bis– na ja – klar wurde, dass ich selbst ein typisches Exemplar davon darstellte.
Das war vor über zwanzig Jahren. Ich wollte mehr verstehen, krempelte die Praxis um und konzentrierte mich auf ADHS, dessen Funktionsweise und was das genau im alltäglichen Leben bedeutete. So gelang es, typische Muster und Abläufe besser zu verstehen, neue Zusammenhänge zu entdecken. Zum Beispiel die unterschiedliche Lernkurve bei ADHS, der Fluch des negativen Hyperfokus als leidvolles Gegenstück zum positiven Hyperfokus, das Mount Everest Syndrom und manch anderes mehr, auch viel Positives.
Ich teilte meine Beobachtungen in Vorträgen, publizierte Artikel und stieß auf großes Interesse. Die nachvollziehbaren Funktionsmodelle und deren Umsetzung in Behandlung und Selbstmanagement wurden als besonders wertvoll erwähnt. Ich solle doch ein Buch darüber schreiben.
Das tat ich – und erhielt ganz klassisch Absage um Absage. Wohlformuliert, aber Absagen, bis ich ebenso klassisch aufgab. Jahre später fragten mich Kollegen, ein Kapitel in einem geplanten Buch beizusteuern. Das tat ich gerne, nur gerieten wir uns über das Buchkonzept in die Haare. Ich trennte mich vom Projekt und dachte: «Einen allerletzten Anlauf die Erkenntnisse meiner langjährigen Praxisforschung zu publizieren, mache ich noch.»
Nach jahrelangem Verzug, reagierte gleich dererste Verlag positiv. Frau Lenhart aus der Programmplanung Medizin vom Springer Verlag erkannte sofort das Potenzial. Mit einem Vertrag in der Tasche und neuer Motivation schrieb ich das Buch zu Ende. In der Zwischenzeit hat mein Buch einen Erfolg, den ich so nicht erwartet hätte – in der ADHS-Community als auch bei Fachleuten. Letztes Jahr erschien es auf Englisch und nun die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage in Deutsch.
Klassisch ein nicht mehr erwarteter Erfolg…
Dr. med. Heiner Lachenmeier ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, seit 1993 niedergelassen in eigener Facharztpraxis, Arbeitsschwerpunkt ADHS im Erwachsenenalter: Praxisforschung zum funktionellen Verständnis der ADHS; Entwicklung eines praxisorientierten Behandlungskonzeptes; Vortragstätigkeit in Fachgesellschaften und Selbsthilfegruppen, Supervisionstätigkeit, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit, Coaching von Führungskräften.
Mit ADHS erfolgreich im Beruf
So wandeln Sie vermeintliche Schwächen in Stärken um
Verlag: Springer Verlag, 2. Aufl. 2024, 158 Seiten
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.