Krankheiten heilen und vorbeugen ist die Aufgabe der Medizin. In diesem Zusammenhang gewinnen sanfte Methoden wie die Alternativmedizin zunehmend an Bedeutung. Aber auch innovative Therapien kommen kaum ohne Arzneimittel aus. Die Überwindung einer Krankheit oder Verletzung umfasst meist den Einsatz von Medikamenten.
Die klassische Therapie mit Medikamenten
Die Verabreichung von Arzneien gilt als klassische Therapie im Fall einer Erkrankung. Dabei werden Arzneimittel in der Regel vom Arzt verschrieben. Diese sind auf das Krankheitsbild und den Bedarf des Patienten abgestimmt. Beim Erwerb verschreibungspflichtiger Medikamente ist ein ärztliches Rezept vorzulegen. Seit der Gesundheitsreform kann in Online-Apotheken wie der Shop Apotheke ein E-Rezept digital eingelöst werden. Dies funktioniert ganz einfach mit der Krankenkassenkarte über die Shop Apotheke App, die man zuvor auf dem Smartphone installiert. Nach Eingabe der sechsstelligen Krankenkassenkarten-Nummer wird das aktuelle E-Rezept an die Online-Apotheke übermittelt. Nun hinterlegt man die persönliche Mobilfunknummer und erhält umgehend per SMS einen Bestätigungscode. Die bestellten Medikamente werden dann nach Hause geliefert. Mit der im Sommer von der größten Online-Apotheke Europas eingeführten eHealth-CardLink-Lösung können elektronische Rezepte inzwischen von jedem Ort aus eingelöst werden. Für berufstätige Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität stellt diese Option eine große Erleichterung dar. In Verbindung mit Apps wie der Shop Apotheke App ermöglicht die Health-CardLink-Software allen gesetzlich Versicherten in Deutschland den digitalen Zugang zu rezeptpflichtigen Arzneimitteln.
Welche Ursachen haben Erkrankungen?
Krankheiten gehören zum Leben. Es gibt kaum Menschen, die ihr ganzes Leben lang gesund bleiben. Häufig sind Erkrankungen allerdings vermeidbar. Ein gesunder Lebensstil, ausreichend Schlaf, Sport und Bewegung helfen, fit zu bleiben. Meist äußert sich eine Krankheit durch geringfügige Beschwerden. Wenn die ersten Symptome rechtzeitig erkannt werden, ist die Erkrankung gut behandelbar. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, ein Krankheitsgeschehen zu vermeiden. Doch gesundheitliche Schwächen haben verschiedenste Ursachen. Oft sind sie genetisch, durch Stress oder eine ungünstige Lebensweise bedingt. So kann dauerhafter Stress zu chronischer Erschöpfung, Depressionen und Angststörungen führen. Auch Herz-Kreislauf-Probleme, Schlaflosigkeit, Diabetes oder Autoimmunerkrankungen sind häufig auf einen zu hohen Stresslevel zurückzuführen. Als wesentliche psychische Alarmsignale stressbedingter Erkrankungen gelten seelische Symptome wie Reizbarkeit, Nervosität und sozialer Rückzug. Bei depressiven Verstimmungen wird oft vorschnell zu Medikamenten gegriffen. Dabei ist es ratsam, natürliche Methoden zur Stressbewältigung zu bevorzugen. Antidepressiva und andere Arzneien, die hochwirksame Inhaltsstoffe enthalten, müssen vom Facharzt verordnet werden.
Mit gesunder Lebensweise Krankheiten vorbeugen
Ernährungsbedingte Erkrankungen nehmen stetig zu. Als Hauptursache gilt der für unsere Gesellschaft typische ungesunde Lebensstil. Zu viel und zu fett essen, Bewegungsmangel, Alkohol- und Nikotinkonsum erhöhen das Risiko für Zivilisationskrankheiten. Häufige durch Fehlernährung begünstigte Erkrankungen sind das Reizdarmsyndrom und weitere Magen-Darm-Störungen sowie chronische Verdauungsprobleme wie Verstopfung oder Durchfall. Ernährungsfehler zählen zu den wichtigsten Ursachen hoher Blutfett- und Blutzuckerwerte, Bauchfett und erhöhten Blutdruck. Eine konsequente Ernährungsumstellung würde in vielen Fällen genügen, um wieder gesund und fit zu werden. Seelische Gesundheit ist ebenso wichtig wie körperliches Wohlbefinden. Negative Gefühle können viele Erkrankungen fördern. Positives Denken hat hingegen einen heilsamen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Eine optimistische Grundeinstellung hilft gegen Negativität. Positiv zu denken ist erlernbar. Oft genügt es, die Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um wieder gut gelaunt zu sein.
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.