Ein Beitrag von Christian Scheweling, Autor und Heilpraktiker
Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Akupunkturverfahren, welches das weltweit vielleicht einfachste und gleichzeitig eines der effektivsten wäre:
-
Es würde sich zur sofortigen Schmerzlinderung, aber auch zur Beeinflussung genetischer Prozesse und somit hervorragend in der Regenerationsmedizin eignen.
-
Man würde nur zwei Nadeln benötigen. Die Punkte ließen sich aber auch effektiv mit Licht oder Akupressur behandeln.
-
Man könnte innerhalb von ein bis zwei Minuten eine Ganzkörperdiagnose erstellen und erkennen, in welchem Bereich des Körpers die größte Problematik liegt.
-
Wenn ein Punkt aktiv wäre, d.h. in Resonanz mit einer körperlichen Problematik stehen würde, so wäre das eindeutig fühlbar (Verhärtung) und es wäre elektronisch messbar.
-
Alle Körperbereiche wären in klare Segmente eingeteilt. In Kombination mit den chinesischen Leitbahnen hätte man ein Koordinatennetz von Längen- und Breitengraden, das einem die Zuordnung jedes Körperpunktes zu Organen und Strukturen ermöglicht, also wäre jeder Punkt des Körpers in seiner Bedeutung zu erklären.
-
Ein Großteil der körperlichen Wirkungen klassisch-chinesischer Akupunkturpunkte wäre nachvollziehbardurch die Lage im Segment und das Lernen der Wirkungen wäre viel einfacher. Man hätte eine Technik an der Hand, welche Wurzel und Zweig, Ursache und Symptom gleichermaßen behandeln könnte.
-
Das ganze Verfahren würde auf biologischen Gesetzen beruhen, wäre wissenschaftlich gesichert und hätte sich längst in der Praxis bewährt.
Es gibt diese Akupunktur und sie wurde 2023 bereits 50 Jahre alt: die ECIWO-Akupunktur nach Prof. Zhang. Ich hatte 2003 die Gelegenheit Zhang kennenzulernen und von ihm zu lernen (leider ist er 2004 verstorben). Ich wende die ECIWO-Akupunktur seit mehr als 20 Jahren an und setze sie v.a. in der Schmerztherapie ein. Aber auch regenerativ sehe ich immer wieder verblüffende Effekte.
Bei diesem Verfahren befindet sich an jedem Röhrenknochen ein holographisches, embryoähnliches Abbild des Körpers, ähnlich wie bei der Ohrakupunktur. Prof. Zhang hat fast ausschließlich am 2. Metacarpale gearbeitet, aber auch jeder andere Knochen eignet sich.
Ein Fallbeispiel für die Anwendung der ECIWO-Akupunktur:
Meistens ist die ECIWO-Akupunktur bei mir in eine einstündige Behandlung eingebettet. In Situationen, in denen weder eine Behandlungsliege, noch viel Zeit zur Verfügung stand, zeigte sich die Effektivität des Verfahrens in besonderer Weise, wie in folgendem Beispiel:
Meistens ist die ECIWO-Akupunktur bei mir in eine einstündige Behandlung eingebettet. In Situationen, in denen weder eine Behandlungsliege, noch viel Zeit zur Verfügung stand, zeigte sich die Effektivität des Verfahrens in besonderer Weise, wie in folgendem Beispiel:
Vor ein paar Jahren im Campingurlaub hatte eine Bekannte heftigen Thoraxschmerz, konnte sich kaum bewegen und jeder Atemzug tat weh. Leider hatte ich keine Nadeln dabei, so dass ich sie nur manuell behandeln konnte. Ich suchte an der Innenkante des Schienbeins nach auffälligen Punkten im ECIWO-Segment des Brustkorbs (Bereich des Herz/Lunge-Areals). Ein Punkt war für die Frau äußerst schmerzhaft und es war eine Verhärtung spürbar. Ich massierte den Bereich kräftig für 3-4 Minuten. Der Schmerz an dem Punkt ließ nach und auch der Thoraxschmerz war nahezu verschwunden. Sie konnte wieder frei atmen und die Beschwerden kehrten nicht zurück.
Diesen Vorgang habe ich hundert- bis tausendfach reproduzieren können: Man sucht nach einem Punkt im ECIWO-Segment, der dem Körperareal entspricht welches schmerzt. Man wird immer fündig, da es sich um ein kybernetisch-biologisches Gesetz handelt. Behandelt man nun diesen Punkt mit Nadel, Licht oder manuell, so kommt es sehr schnell zu einer Schmerzlinderung und oft auch zu einem völligen Verschwinden des Schmerzes.
Die Kombination von klassischer Akupunktur mit ECIWO ist besonders zielführend, da einzelne Röhrenknochen auch im Sinne der Leitbahnen gedeutet werden können. Wer die TCM beherrscht, versteht ECIWO besser und wer ECIWO beherrscht, versteht die TCM-Akupunktur besser.
Das von mir verfasste Fachbuch ECIWO und Embryo-System-Akupunktur wurde aktuell im Verlag für Holographische Medizin neu aufgelegt. Über die Akademie des Verlags bieten wir Kurse in ECIWO-Akupunktur an (www.vhm-verlag.de/akademie). Für Fragen und Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.
Hier finden Sie Infos zu dem neuen Buch von C. Scheweling und der ECIWO-Methode:
ECIWO – und E-System-Akupunktur
Weitere Infos zum Buch -> ECIWO
Christian versteht sich als Forscher und Brückenbauer und arbeitet an einem ganzheitlich-holographischen Medizinmodell, welches nicht nur materiell-strukturelle Sichtweisen, sondern auch energetische und informative Aspekte mit einbezieht. Er lehrt ECIWO-Akupunktur und war lange Dozent für Chinesische Medizin (u.a. an der August-Brodde-Schule). Den Schnittstellen zwischen Körper und Psyche gilt sein besonderes Interesse, und er hat daraus ein eigenes Heilverfahren entwickelt, die Holographische Integration. Das holographische Weltbild, das sich in der ECIWO-Theorie, der CM, in der Spiritualität, der Quantenphysik sowie Chaosforschung, Mathematik und Biologie wiederfindet, bildet die Grundlage seiner Arbeit. Sein Buch „ECIWO und E-System-Akupunktur“ wurde 2009 veröffentlicht. Weitere Bücher sind in der Entstehungsphase.
Christian Scheweling (Heikpraktiker), Hansaring 80, 50670 Köln
Tel.: 0221/91 40 77 66, Mail: [email protected]