Eine Materia Medica ist ein wichtiges Werkzeug und Hilfsmittel für Praktizierende der Chinesischen Medizin, insbesondere der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Jetzt sind beide Bücher in deutsch lieferbar. Doch warum ist eine Materia Medica in der chinesischen Medizin so wichtig?
Materia Media hilft bei der Identifizierung und Beschreibung der chinesischen Arzneimittel
Eine Materia Medica enthält detaillierte Informationen über verschiedene chinesische Arzneimittel, egal ob pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs. Zu den Informationen gehören Identifikation, Beschreibung, Geschmackseigenschaften, thermische Eigenschaften, Meridiane, denen sie zugeordnet sind und traditionelle Anwendungen.
Dosierung und Zubereitung der chinesischen Arzneimittel
In der chinesischen Medizin ist die richtige Dosierung und Zubereitung von Arzneimitteln von entscheidender Bedeutung. Die Materia Medica gibt Anleitungen zur Zubereitung von Arzneimitteln, wie sie kombiniert werden können und welche Dosierungen empfohlen werden.
Für Therapeuten und Patienten wichtig: Die Auswahl der richtigen Arzneimittel
Die richtigen Arzneimittel entsprechend der gewünschten Wirkungen auszuwählen ist ein entscheidender Schritt, um in der Chinesischen Medizin gezielt behandeln zu können. Die Materia Medica gibt Auskunft über die therapeutischen Eigenschaften der einzelnen Arzneimittel. Sie erleichtert die Auswahl der richtigen Arznei für ein bestimmtes Gesundheitsproblem oder Beschwerde. Ähnlich wie die Verwendung von Gewürzen beim Kochen: Fühlt sich der Patient müde und schlapp, will der Therapeut unter Hinzugabe von wärmenden Kräutern (z.B. Chilli, Ingwer oder Kardamom) den Kreislauf des Patienten „anheizen“. Die Kräuter regen den Kreis an und der Patient fühlt sich aktiver.
Traditionelle Anwendungsgebiete und Indikationen
Die Materia Medica enthält Informationen über die historische und überlieferte Verwendung der Arzneien in der chinesischen Medizin. Sie ist ein wertvolles Nachschlagewerk für bewährte Verfahren.
Sicherheitsaspekte bei chinesischen Arzneien
In der Materia Medica sind auch Informationen über Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arzneimitteln enthalten, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten.
Bensky- Grundlage für die Ausbildung in chinesischer Kräuterkunde
Die Materia Medica dient auch als Lehrmaterial für angehende Ärzte und Heilpraktiker oder Apotheker. Sie hilft ihnen, ein fundiertes Verständnis der verschiedenen Arzneimittel und ihrer Anwendung in der Praxis zu entwickeln.
Die Materia Medica ist also eine wichtige Informationsquelle in der chinesischen Medizin, die den Praktiker bei der Auswahl, Dosierung und Anwendung von Arzneimitteln unterstützt. Sie ist ein wesentliches Instrument, um die Prinzipien der TCM in die klinische Praxis umzusetzen und die Gesundheit der Patienten zu fördern.
Umso wichtiger ist es, dass es die bekannteste Materia Medica von Dan Bensky und Kollegen jetzt auch in deutscher Sprache gibt. Vor wenigen Tagen (Nov 2023) ist nun auch das dazugehörige Rezepturen-Buch von Bensky erschienen. Somit sind beide Teile in deutsch verfügbar und einer umfassenden Kräuterausbildung kann jetzt nichts mehr im Wege stehen.
Jetzt beide Titel in deutsch lieferbar. Hier Infos zum Buch: Materia Medica + Rezepturen von Dan Bensky im Set.
Spezialist für Fachbücher aus Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin, Qigong, Naturheilverfahren, Homöopathie und Physiotherapie. Jährlich auf vielen, wichtigen Kongressen wie der TCM-Kongress in Rothenburg, dem ASA-Kongress und dem Tao-Kongress in Österreich vertreten. Seit Jahren Verlagsleiter eines Verlages für TCM, Akupunktur und Homöopathie.